Am Sonntagmorgen trafen sich alle Teilnehmenden um 9 Uhr am Bootshaus des Mindener Rudervereins, wo die Boote aufgeladen wurden. Anschließend machte sich die Gruppe gemeinsam auf den Weg nach Hameln. Dort wurden die Boote am Bootshaus des Hamelner Rudervereins zu Wasser gelassen.
Die erste Etappe führte von Hameln bis nach Rinteln, wo die Gruppe übernachtete. Bereits zu Beginn der Fahrt stand in Hameln ein Schleusengang an. Für einige der Schülerinnen und Schüler war dies das erste Mal, dass sie eine Schleuse mit dem Ruderboot passierten – entsprechend spannend und interessant war dieses Erlebnis.
Am Montag wurde die Fahrt auf der Weser fortgesetzt, bis schließlich Minden erreicht wurde.
Auch wenn die Tour aufgrund der widrigen Wetterbedingungen kürzer ausfiel als ursprünglich geplant, ließen sich weder die Schülerinnen und Schüler noch die Betreuerinnen und Betreuer die gute Stimmung verderben. Alle Teilnehmenden waren motiviert und gut gelaunt, sodass die Wanderfahrt insgesamt zu einem gelungenen Erlebnis wurde.
Zara Ulrich

