Konzept

„Im Leben lernen – im Lernen leben!“

In seinem Festvortrag anlässlich der 475-Jahrfeier im Ratsgymnasium Minden im Jahr 2005 formulierte Otte Herz den Satz: „Im Leben lernen – im Lernen leben!“ Für unsere Schulentwicklung bezeichnen wir diesen Satz als Kristallisationspunt, da er uns in unseren Aktivitäten bestärkt und richtungsweisend in der Präzisierung und Fokussierung des Schulprofils ist.
Die konsequente Schlussfolgerung war im Jahr 2009 der Einstieg in den gebundenen Ganztag. Dies ermöglicht die Ausschärfung des Schulprofils im Bereich der kulturellen Bildung in eindeutiger Schwerpunktsetzung. Das Ratsgymnasium Minden ist Kulturgymnasium NRW.
Mit unserer Schulstruktur und dem stetigen Prozess der Weiterentwicklung geben wir die Antworten auf die Herausforderungen des lebenslangen Lernens.
Für das Gelingen der Weiterentwicklung ist der konsequente und transparente Dialog mit den Eltern- und der Schülerschaft, der Kommune sowie den zahlreichen außerschulischen Partnern von zentraler Bedeutung. 
Unsere schulischen Angebote wecken und fördern die individuelle Neugierde, Motivation, Kreativität und Leistungsbereitschaft als Grundlage für den Prozess des lebenslangen Lernens. Die Entdeckung der eigenen Begabungen und Interessen ist Voraussetzung für die Gestaltung des Lebensweges.
Zentrale didaktische Entscheidungen mit der Schwerpunktsetzung Sensibilisierung (Erprobungsstufe), Profilierung (Mittelstufe) und Professionalisierung (Oberstufe) verfolgen das Ziel der individuellen Lernlaufbahn.
Die verlässlichen und nachhaltigen Strukturen im Ganztagskonzept bieten die Möglichkeit zur konsequenten Weiterentwicklung der Schule. Veränderungen werden von den Beteiligten als positive Weiterentwicklung erlebt.
Unser Schulkonzept stellt sich dieser Herausforderung im Bereich der pädagogischen Architektur im Innen- und Außenbereich der Schule, in transparenter Kommunikation, in einer abgestimmten Stundentafel, klaren didaktischen Schwerpunktsetzungen, , der Schaffung neuer Profil- und Neigungsfächer sowie offenen Strukturen, die das selbstgesteuerte Lernen in den Mittelunkt stellen.