Studien- und Berufsorientierung

Vor uns liegt das Curriculum für die Angebote der Berufsorientierung des Ratsgymnasiums Minden. Unter der Federführung von Frau Ute Kampmann-Mertin ist in Zusammenarbeit mit den Fachschaften dieses Curriculum entstanden.

Eine stetige Begleitung und Beratung der Schülerinnen und Schüler soll den jungen Menschen ihre Fähigkeiten, Begabungen und Kompetenzen aufzeigen, die für die spätere Berufswahl entscheidend sein werden. Mit dem Einstieg in das Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Schuljahr 2016/2017 wurde ein wesentlicher Impuls für die Ausarbeitung dieses Curriculums gesetzt. Für uns ist das vorliegende Werk ein wunderbarer Leitfaden, der stets gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, der Elternschaft und dem Kollegium weiterentwickelt werden soll. Entscheidend wird sein ihn mit Leben zu füllen.

Die nachhaltige Kooperation mit außerschulischen Partnern, die für unsere Schulleben ein wesentlicher Bezugspunkt ist, bekommt im Kontext der Berufsorientierung einen maßgeblichen
Stellenwert.

Ansprechpartnerin
Frau Mertin
E-Mail​​​​​​​

Download Broschüre zur Studien- und Berufsorientierung (5,9 MB)