Modellschule für kulturelle Bildung

In der heutigen digital, global vernetzten Welt kann die weltweite Kommunikation gut gelingen, wenn junge Menschen wissen, aus welchem kulturellen Kontext sie kommen und wie der kulturelle Kontext ihrer Kommunikationspartner gestaltet ist.
Die ästhetischen Disziplinen Theater, Tanz, Literatur, Film, Fotografie und Musik fördern die Kommunikations- und Wahrnehmungsfähigkeit der jungen Menschen in besonderer Weise. Diese Fähigkeiten sind im Kontext der von Digitalität geprägten Kommunikation von größter Bedeutung.
In der Erprobungsstufe  werden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für ihre Fähigkeiten unter dem Leitsatz: Welche Fähigkeiten kenne ich  und welche Fähigkeiten entdecke ich neu?
In der Mittelstufe steht die Profilierung im Mittelpunkt. Die leitende Fragestellung ist hier: Wie gebe ich meinen Fähigkeiten einen Schwerpunkt und wie profiliere ich diesen? 
In der Oberstufe arbeiten wir gemeinsam an der Professionalisierung, so dass Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule verlassen wissen, welchen Platz sie mit ihren Fähigkeiten auf dem Weg in die Welt einnehmen können. Um diese Ziel gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu erreichen widmen wir uns der Leitfrage: Welches Ziel strebe ich ausgehend von meinem individuellen Profil im Anschluss an die Schulzeit an?

Als Kulturgymnasium NRW stellt sich das Ratsgymnasium Minden im Rahmen zur Bewerbung um den Deutschen Schulpreis  folgenden 7 Herausforderungen.

Preisträger "Kinder zum Olymp"
Das Ratsgymnasium Minden ist Preisträger für die Kategorie "Kulturelles Schulprofil" beim bundesweiten Wettbewerb "Kinder zum Olymp" mit dem Beitrag "Kulturelle Bildung führt zur Schulentwicklung"