Interkulturelle Begegnung

Als Kulturgymnasium NRW engagieren wir uns besonders für den Ausbau der interkulturellen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. 
Einerseits hat das Ratsgymnasium mehrere Schulpartnerschaften geschlossen, die für gemeinsame Projekte und Schüleraustausche genutzt werden.
Partnerschulen gibt es in Frankreich, Polen, Irland, Brasilien und Tansania.
Andererseits werden Schülerinnen und Schüler, die einen Teil ihrer Schulzeit im Ausland verbringen möchten ausdrücklich dazu ermutigt und von Frau Stefanie Grünreich von Ihrer Entscheidungsfindung bis nach ihrer Rückkehr beraten und begleitet. 
So finden zweimal im Jahr Informationsveranstaltungen statt. Diejenigen, die von ihrem Auslandsaufenthalt heimgekehrt sind, stellen ihre Erfahrungen in der Landessprache vor und stehen anschließend Interessierten für Fragen zur Verfügung. Auf einem weiteren Informationsabend werden – unter Beteiligung der Heimkehrenden und Ehemaliger – verschiedene Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes vor oder nach dem Abitur aufgezeigt. 
Schließlich heißen wir jedes Jahr zahlreiche Gastschülerinnen und Gastschüler herzlich willkommen. Sie bereichern unser Schulleben und unsere Kultur, werden offiziell begrüßt und mit den Heimkehrenden bekannt gemacht, damit sie schnell Anschluss finden und gleichaltrige Ansprechpartner haben.  

Merle informiert über ihr Auslandsjahr

 

 

ERFAHRUNGSREICHER POLENAUSTAUSCH

2024

Erlebnisreicher Gegenbesuch der polnischen Austauschgruppe 2024

Am 17.03.2024 kam die polnische Austauschgruppe früh morgens um 6:00 Uhr an. Fast ein Jahr war vergangen, seitdem wir in die Nähe von Krakau gereist und uns bei unserem Besuch in Polen gegenseitig kennen gelernt hatten.

Die polnischen Gäste verbrachten den Sonntag in ihren Gastfamilien, um sich dort einzuleben und um ein wenig Schlaf nachzuholen. Am Abend traf sich die gesamte Gruppe in der Mensa des Ratsgymnasiums. Dort spielten alle Teilnehmenden "Icebreaker- Games" und es gab selbst gemachtes Fingerfood. 

Während des Austausches erlebten alle viel Neues. Wir erkundeten Mindens Innenstadt bei einer Rallye und unternahmen Ausflüge nach Münster und Bremen. Wir hatten besonders viel Spaß bei der Bauernolympiade auf einem Bauernhof in der Nähe von Münster. Dort waren wir gemeinsam mit der deutsch-französischen Austauschgruppe und diese Aktivität in gemischten Gruppen hat den Zusammenhalt gestärkt und die lustigen Spiele haben alle begeistert. Auch Sport haben wir miteinander getrieben, z. B. beim Eislaufen in der Herforder Eishalle.

Abends am 22.03.2024 hieß es dann auf Wiedersehen sagen. Im Austausch mit den polnischen Gästen haben wir neue Erfahrungen gesammelt und Freundschaften geschlossen. Wir hoffen, dass wir den Kontakt halten können. Alles in allem kann man sagen, dass es ein sehr spannender und schöner Schüleraustausch war. 

Clara Buchholz, Eva Wolf, Mia Schmidt, Stefanie Grünreich

 

 

2023

Am Sonntag dem 26.03.2023 ging es für 26 Teilnehmende des 8. Jahrgangs des Ratsgymnasiums schon früh morgens zum Bahnhof und wir kamen erst spät abends nach der gut 16stündigen Fahrt in unserer Unterkunft in Korzkiew in der Nähe von Krakau an. Nachdem wir auf drei kleine Hütten aufgeteilt worden waren, fielen wir schnell ins Bett.

Während des Austausches durften wir alle viel Neues und Spannendes entdecken und erlebten das gesamte Programm mit 15 polnischen Teilnehmenden gemeinsam. Besonders die Schule mit der Kletterwand und dem Schwimmbad der polnischen Austauschpartner begeisterte uns. Unglaublich schön fanden wir auch die Stadt Krakau, durch die wir eine Führung bekommen haben. Die Workshops haben die ganze Gruppe aber am meisten zusammengeschweißt, weil wir dort unsere Interessen miteinander teilen konnten. Beim Pizza backen, zum Beispiel, haben wir unser Lieblingsessen miteinander geteilt und auch ein Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr brachte viel Spaß mit sich. Sehr interessant und eindrucksvoll waren für alle der Besuch des Schindler-Museums und das Treffen mit einer polnischen Zeitzeugin, die aus dem Krakauer Ghetto geflohen war und den Holocaust dank ihrer Pflegeeltern überlebt hatte.

Am 01.04.2023 ging es für die deutschen Schülerinnen und Schüler wieder zurück nach Minden und der Abschied war nicht leicht, aber wir versuchen den Kontakt zu halten und zusammenfassend kann man sagen, dass das ein sehr schöner und erlebnisreicher Austausch war.

Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch der polnischen Gruppe im März 2024.

Annabel Sophie Heger, Therese Meyer, Jonna Malu Schiebel

Ansprechpartnerin
Frau Grünreich
E-Mail