Individuelles Fördern
Individuelle Förderung – Lernbegleitung
Mit „individueller Förderung“ verbinden wir Lehrerinnen und Lehrer den Anspruch, die Schülerinnen und Schüler bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten im Rahmen ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.
Wir sind da – von Anfang an. Wir begreifen unsere Tätigkeit als Klassenlehrerinnen und -lehrer nicht nur als Wissensvermittler. Ein zweiköpfiges Team ist in den ersten Jahren in einer wöchentlichen Klassenleitungsstunde erster Ansprechpartner für die Klassen der Erprobungs- und Mittelstufe. Die Durchführung von Schülerentwicklungsgesprächen, in denen der Fokus nicht auf der schulischen Leistung, sondern eher auf der Entwicklung des jungen Menschen liegt, ist ein gewichtiger Baustein dieser Arbeit. Wir versuchen, das einzelne Kind zu sehen.
Selbstverständlich bietet unser Gesamtkonzept auch das, was unter dem großen Bereich des „Förderns“ zu fassen ist: Sei es das ReLv-Konzept (Rechtschreiben erforschen – Lesen verstehen) bei Lese-Rechtschreib-Schwäche oder das „Kopf-an-Kopf-Hand-in-Hand-Konzept“, bei dem ältere Schülerinnen und Schüler jüngeren helfen. Erweiterte Lernzeiten werden älteren Schülern angeboten, um ihnen – fachlich betreut – dabei zu helfen, ihre Wochenaufgaben zu erledigen.
Den inneren Kern des „Forderns“ bildet unser Kulturkonzept, in dem die Schülerinnen und Schüler immer wieder Wahlentscheidungen in Neigungs- und Profilfächern für ihre persönliche, individuelle Laufbahn treffen… zur Herausbildung einer individuellen Persönlichkeit.
Ansprechpartnerin
Frau Rehberg
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