AKTUELLES vom RATS

09.06.2015 -

Arbeitsphase 5 im deutschen Stuhlmuseum Eimbeckhausen

SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der Klassen 8 richten Tische und StĂĽhle fĂĽr die neue Mensa her.

Das Projekt „Geschichte trifft Zukunft“ geht mit der 5. Arbeitsphase in die Endrunde.

120 Stühle und zahlreiche Tische wurden in 5 Arbeitsphasen gemeinsam mit den Stuhlmachern des Stuhlmuseums in Eimbeckhausen renoviert und für den Mensabetrieb in unserer Schule hergerichtet. Wir freuen uns auf die Einweihung des Gebäudes 25. Juni und vor allem auf unsere Mensa im neuen Schuljahr.

 

Gut gelaunt erreichte die SchĂĽlergruppe am Freitagmittag den Schulhof des Ratsgymnasiums. FĂĽr vier Tage waren sie in Eimbeckhausen,  um unter der Anleitung der erfahrenen Stuhlmacher Herbert Kowalzik und Kurt Fichtner StĂĽhle fĂĽr die zukĂĽnftige Mensa der Schule zu restaurieren. Wie auch in den vorherigen Arbeitsphasen stellte die Arbeit im Stuhlmuseum eine Herausforderung dar. Holzkunde, Materialbearbeitung und die kontinuierliche Arbeit an einem eigenen Stuhl sind im Stundenplan nicht alltäglich. 

Filmbeitrag von Sat1-Film:

http://www.hannover.sat1regional.de/aktuell/article/holz-aus-aller-welt-im-stuhlmuseum-in-eimbeckhausen-143784.html

Wir freuen uns sehr, dass Herr Hagemeier die jungen Stuhlmacher und Stuhlmacherinnen begleitete und wir sind gespannt, wie unsere neue Mensa, die Ende Juni eingeweiht werden wird, mit dem neuen – alten Mobiliar aussehen wird! 

Im Mai und Juni werden noch zwei weitere Arbeitsphasen stattfinden. 

 

 

Am Montag werden 13 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler des Profilfaches Architektur der Klassen 8  in das deutsche Stuhlmuseum Eimbeckhausen aufbrechen, um fĂĽr eine Woche in einer zweiten Arbeitsphase gemeinsam mit den Stuhlmachern historische Tische und StĂĽhle aufzuarbeiten. In Kooperation mit der Firma Haworth planen die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler die Einrichtung der neuen Mensa. „Geschichte trifft Zukunft!“  ist hier die Leitlinie der Einrichtungsplanung.

Ein spannendes und vielversprechendes Projekt!

 

 


Exkursion der EF-Chemiekurse zum Teutolab Chemie der Universität Bielefeld

Am Mittwoch (31.05.2017) besuchte unser Chemiekurs die Universität in Bielefeld. Dort haben wir uns mit dem Themenbereich der Nanotechnologie auseinandergesetzt.[mehr]


Ratsgymnasium als „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ ausgezeichnet

Zum wiederholten Male wurde das Ratsgymnasium vom Landrat Dr. Niermann als „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ ausgezeichnet. [mehr]


Schülerinnen des Profilkurses Foto (Klasse 7) gewinnen „Europäischen Wettbewerb“

Insgesamt 85.229 Schülerinnen und Schüler erarbeiteten deutschlandweit in diesem Jahr 13 verschiedene Aufgaben beim „Europäischen Wettbewerb“.[mehr]


Ratsgymnasium in DĂĽsseldorf bei den Landesmeisterschaften im Tischtennis (Milchcup)

Jeweils mit einem Team bei den Jungen und bei den Mädchen aus Klasse 6 war das Ratsgymnasium bei den Landesmeisterschaften im Tischtennis vertreten.[mehr]


Der Jahresbericht ist erschienen!

Auch 2016 war ein buntes und anregendes Jahr fĂĽr das Ratsgymnasium! [mehr]


Landtagsbesuch in DĂĽsseldorf

Kirstin Korte ist Landtagsabgeordnete der CDU, ehemalige Grundschullehrerin in Dankersen, Direktmandat des Wahlkreises Lübbecke II und „Gastgeberin“ einer Entdeckungsreise ins politische Zentrum NRWs: den Landtag in Düsseldorf![mehr]


EuroVisions 2016 - Preisverleihung

Die Kinder der Vorbereitungsklasse Anfänger sind erst seit wenigen Monaten in Deutschland. Ihre Wahrnehmung ihres neuen Heimatlandes setzten sie eindrucksvoll und kreativ in ihrem Kurzfilm Willkommen in Deutschland um, den sie...[mehr]


Treffer 1 bis 7 von 50