AKTUELLES vom RATS

11.06.2017 -

Ratsgymnasiasten gewinnen den dritten Platz beim Bundessprachenwettbewerb

Erfolgreich waren die Schülerinnen mit einem eigens für den Wettbewerb komponiertem lateinischen Lied „Tamen“ (trotzdem).

Hannah Stanesby (15), Finja Moennig (14) und Somya Assadi (14) vom Ratsgymnasium Minden belegten bei dem Bundessprachenwettbewerb auf Landesebene in NRW, unter der Leitung von Sonja Pollpeter, im Bereich Latein den dritten Platz. Sie gewannen bei der Preisverleihung in Münster Sach- und Geldpreise.

Bei dem Wettbewerb ging es vor allem um Aussprache, Wortschatz, Ausdruck und Kreativität in der Fremdsprache, aber auch um allgemeines Wissen und dessen Anwendung.

Da die drei Schülerinnen in ihrer Freizeit selbst gerne Musik machen, schickten sie einen musikalischen Beitrag ein: c. Das Lied handelt von den Alltagsproblemen eines jeden Jugendlichen und dessen Selbstfindungsreise. Es wurde in der Musikrichtung Pop umgesetzt.

Die Jury lobte vor allem die Kreativität und Vielfältigkeit der Jugendlichen und hoffte auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

„Es war ein aufregender und ereignisreicher Tag, in dem wir viel erlebt und viele neue Eindrücke gesammelt haben“, so die drei Ratsgymnasiasten, die außerdem noch ein großes Dankeschön an ihre Lehrerin Frau Pollpeter für die Unterstützung aussprechen wollen.

Von Somya Assadi, Hannah Stanesby und Finja Moennig


Das Curriculum zur Studien- und Berufsorientierung ist erstellt!

Das Curriculum zur Studien - und Berufsorientierung des Ratsgymnasiums wurde in den ersten Wochen des Schuljahres zusammengefasst und erstellt. [mehr]


"Der Natur lauschen" - Konzert des „Ensemble Horizonte“

Das Konzert findet am Freitag, dem 22.9.17 um 19:30 Uhr in der St. Marienkirche statt. Der Eintritt ist frei.[mehr]


Herzlich Willkommen am Ratsgymnasium!

Am Dienstag, dem 29. August begrüßten wir in unserer Aula den neuen Jahrgang 5.[mehr]


Exkursion der EF-Chemiekurse zum Teutolab Chemie der Universität Bielefeld

Am Mittwoch (31.05.2017) besuchte unser Chemiekurs die Universität in Bielefeld. Dort haben wir uns mit dem Themenbereich der Nanotechnologie auseinandergesetzt.[mehr]


Ratsgymnasium als „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ ausgezeichnet

Zum wiederholten Male wurde das Ratsgymnasium vom Landrat Dr. Niermann als „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ ausgezeichnet. [mehr]


Schülerinnen des Profilkurses Foto (Klasse 7) gewinnen „Europäischen Wettbewerb“

Insgesamt 85.229 Schülerinnen und Schüler erarbeiteten deutschlandweit in diesem Jahr 13 verschiedene Aufgaben beim „Europäischen Wettbewerb“.[mehr]


Ratsgymnasium in Düsseldorf bei den Landesmeisterschaften im Tischtennis (Milchcup)

Jeweils mit einem Team bei den Jungen und bei den Mädchen aus Klasse 6 war das Ratsgymnasium bei den Landesmeisterschaften im Tischtennis vertreten.[mehr]


Treffer 1 bis 7 von 54