AKTUELLES vom RATS

24.04.2018 -

8d gewinnt beim Schülerwettbewerb

Die 8d hat beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen. Eine Broschüre zum Thema "Wie ist die Stadt Minden von zunehmenden Niederschlägen betroffen und wie kann sie darauf reagieren?" war im Herbst eingereicht worden und von der Jury mit einem Preis von 150 Euro ausgezeichnet worden.

 

Die Klasse hatte untersucht, wie die Niederschläge sich in den nächsten Jahrzehnten entwickeln werden und wie die Situation in Minden im Hinblick auf Bodenversiegelung ist.  Auch Politiker wurden interviewt, um die Positionen der Parteien herauszufinden. In einem letzten Schritt entwickelte die Klasse Ideen, welche sinnvollen Maßnahmen ergriffen werden könnten, z. B. Bodenentsiegelung.

Das hat alles ganz schön lange gedauert und war auch frustrierend, wenn Kontaktaufnahmen scheiterten. Aber es hat auch Spaß gemacht und sich ja dann auch gelohnt.

 

Manfred Schulz


Brasilienaustausch 2018/19

Der Brasilienaustausch findet am Ratsgymnasium im nächsten Jahr nun schon zum achten Mal statt.[mehr]


Prêts pour Pontcharra?!

Am Dienstag, den 10.04.2018 haben 22 sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums am Französisch-Workshop zur Vorbereitung auf den Schüleraustausch nach Pontcharra teilgenommen.[mehr]


Polenaustausch April 2018

Vom 8. bis zum 13. April 2018 haben uns (das sind 13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8a, b und c) 13 polnische Schülerinnen und Schüler aus Korzkiew in der Nähe von Krakau in unseren Familien und am Ratsgymnasium...[mehr]


LOVE Stories - Eine Spurensuche von rosarot bis tiefschwarz

Das Musik-Theater-Tanz-Film-Kunst-Projekt des Ratsgymnasiums Minden in Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Minden am 8. und 9. Mai 2018[mehr]


Auszeichnung für den Einsatz für Menschenrechte

Zum dritten Mal in Folge hat sich das Ratsgymnasium im Dezember 2017 am Internationalen Briefmarathon für Menschenrechte beteiligt und hat nun als Auszeichnung für sein Engagement eine Urkunde von Amnesty International...[mehr]


100 Schülerinnen und Schüler der Klassen drei der Domschule "fluten" zum Wassertag unserer Schule!

Am Dienstag in dieser Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Domschule das Ratsgymnasium zum diesjährigen “Wassertag”.[mehr]


Lebendige Gewässer NRW

Das Ratsgymnasium Minden wird mit dem Projekt "Bastau-Monitoring" Teil der Wanderausstellung Lebendige Gewässer NRW"![mehr]


Treffer 1 bis 7 von 57