Sportliches vom Rats

19.01.2016 -

Badminton Profilkurs ist beim Mini-Circuit in Bad Oeynhausen dabei

12 Schülerinnen und Schüler aus der Q2 nahmen am Sonntag, den 16.02.16, an dem Mini-Circuit Vereins-Turnier vom MTV Minden teil.

Bereits zur frühen Stunde machten sich die Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Raphaela Weygandt aus Minden auf den Weg nach Bad Oeynhausen ins Sportzentrum Süd. Pünktlich um 10 Uhr wurden alle 170 Teilnehmer von der Turnierleitung begrüßt, sodass es nach kurzer Einspielzeit auch schon losgehen konnte. Auf insgesamt 9 Feldern wurde das Turnier bis in den Nachmittag hin ausgespielt.

Dabei starteten die Schüler des Rats hauptsächlich in den Kategorien U19 Mädchen und U19 Jungen. Das Ratsgymnasium war die einzig teilnehmende Schule, sodass sich unsere Schüler gegen starke Vereinsspieler behaupten mussten. Lucia Gerke und Giulia Mertens erlangten trotzdem einen hervorragenden 4. Platz, direkt gefolgt von Ronja Krah und Celine Willenberg auf Platz 5. Auf Platz 6 folgten Sarafina Lichtenberg und Medina Usman und den siebten Platz sicherten sich Marcella Haake und Melanie Kirmes.

Herausragend war die Leistung von Julia Klausmeier, die mit ihrer Doppel-Partnerin Laura Edler alle sechs Spiele für sich entscheiden konnte und somit den ersten Platz belegte. Bei den Jungen U19 konnten Bernd Götz und Lukas Mühlmeier sich den dreizehnten Platz erspielen. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall spielte Malte Renzel mit einem jüngeren Ersatzspieler vom FC Lübbecke. Trotz fehlender gemeinsamer Spielpraxis konnten sie den Tag für sich nutzen und erlangten dann in der U17 den vierzehnten Platz.

Gegen 16 Uhr durften die Schüler dann wieder Richtung Heimat aufbrechen. Das Fazit nach jeweils sechs Spielen pro Doppel: Es war eine tolle Erfahrung, sich auch außerhalb des Unterrichts einmal mit Vereinsspielern messen zu können.


Premiere des Ratsgymnasiums bei den Volleyball- bezirksmeiserschaften der WK IV

Mit je einer Mannschaft bei den Mädchen und bei den Jungen ging es nach Paderborn. Die Vorrunde wurde in Dreiergruppen gespielt. [mehr]


Premiere bei den Schwimmmeisterschaften

Das Ratsgymnasium tritt mit insgesamt fünf Mannschaften bei den zusammengelegten Meisterschaften der Schulen aus den Kreisen Minden- Lübbecke, Herford und Gütersloh an. [mehr]


Schülerinnen erturnen den 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften

Ein toller Erfolg für die Turnerinnen des Ratsgymnasiums bei den Bezirksmeisterschaften der Schulen am 15. Dezember in Paderborn.[mehr]


Erfolg bei den Schulwettkämpfen auf Kreisebene

Die Schüler der Wettkampfgruppe 1 werden im Fußball Kreismeister![mehr]