Ratsgymnasium Minden / Wer wir sind / Fachschaften / Informatik / Wettbewerb Informatik-Biber

Wettbewerb Informatik-Biber

214 Schülerinnen und Schüler nahmen im letzten Jahr am Informatik-Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil.

Ein zentrales Ziel des Wettbewerbs Informatik-Biber ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste spielerische Begegnung mit dem Fach zu wecken. Jugendliche werden angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen.
Die Schüler erfahren, wie die Informatik viele Bereiche des Alltags einnimmt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind. Damit will der Informatik-Biber dazu beitragen, die Attraktivität des Fachs Informatik sowie seinen Anteil im Schulunterricht zu steigern.

Die Aufgaben des Informatik-Bibers sind unterhaltsam und überraschend und weisen häufig einen konkreten Bezug zum Alltag auf. Dennoch ist ihr Inhalt anspruchsvoll und klar informatisch. Auf diese Weise werden Berührungsängste mit dem noch jungen Fach Informatik abgebaut und die Schüler lernen Inhalte des Faches kennen.
Der Informatik-Biber wird in vier Altersstufen durchgeführt: Klassen 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10 und Stufen 11 bis 13.
Ganz besonders werden mit den Aufgaben auch Mädchen angesprochen. Denn gerade im jungen Alter von ist es wichtig, Mädchen an die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) heranzuführen.
Die Aufgaben des Informatik-Bibers lassen sich optimal nutzen, um in kurzer Zeit einen Überblick über verschiedene Fragestellungen der Informatik zu geben. Sie sind jedoch bewusst für eine weiterführende Beschäftigung mit Informatik über den Wettbewerb hinaus angelegt - ob in Arbeitsgemeinschaften, in der Familie, in Vertretungsstunden oder auch im Unterricht selbst.

Am Ratsgymnasium haben insgesamt 214 Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr am Informatik-Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler haben Teilnahmeurkunden erhalten.

Vier Schülerinnen und Schüler haben einen 2. Platz erreicht. Diese vier haben einen kleinen Preis (einen 4-GB USB-Stick) erhalten. Es handelt sich um:
Hans Bonhage (Jgst. 8)
Claudia Hoang (EF)
Janne Kanning (EF)
Robin Engelhardt (Jgst. 12)

Weitere Informationen unter: http://www.informatik-biber.de/