Ratsgymnasium Minden / Wer wir sind / Fachschaften / Deutsch / Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs 2011 am Ratsgymnasium

Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs 2011 am Ratsgymnasium

Zum diesjährigen Vorlesewettbewerb traten acht Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen an, um mit ihrem Talent vor ihren Mitschülern in den Wettkampf zu treten. Besonders aufregend und neu war für die Teilnehmer, dass nun auch eine Jury anwesend war, die besonders gut die Ohren spitzte: Die Deutschlehrerinnen der Jahrgangsstufe 5, die Siegerin des Vorjahres, Leonie Kämmerling bzw. der Sieger Tobias Wertgen, der Vertreter der SV, Ruben Plöger und die Vertreterin der Elternschaft, Ulrike Börner.

In der ersten Runde gelang es allen Vorleserinnen und Vorlesern, das konzentriert zuhörende Publikum in Spannung zu versetzen oder auch, es zum Lachen zu bringen, daher gestaltete sich die Auswahl der Endrunde schwierig. Vier Schülerinnen und Schüler mussten schließlich einen fremden Text vorlesen und so ihr Können unter Beweis stellen. Letztendlich konnte sich Amy Stanesby aus der 6a ganz knapp vor Lisa Herfurth aus der 6d durchsetzen. Amy hatte einen Auszug aus Cornelia Funkes „Tintenherz“ gewählt; Lisa hatte sich für „Warrior Cats“ von Erin Hunter entschieden.

Damit die Leseratten auch weiterhin mit Futter versorgt sind, erhielten alle Vorleserinnen und Vorleser als Zeichen der Anerkennung für ihre Leistung ein Buchgeschenk.

Alle Schülerinnen und Schüler des Rats können Amy im Frühjahr die Daumen drücken, das sie das Ratsgymnasium bei der nächsten Runde im Frühjahr 2012 bei dem Vorlesewettbewerb des „Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ im Kreis Minden vertreten wird.

Ariane Rehberg

 

Auf dem Bild zu sehen:
Lisa Herfurth (6d, zweiter Platz), Chiara Rösener (6c), Amy Stanesby (6a, erster Platz), Jan Ole Behrens (6b), Johanna Stenz (6b), Marlene Neuhaus (6d), Leon Greiling (6a), Mattias Meister (6c)