AKTUELLES vom RATS

28.11.2018 -

Kinder machen Radio

Der WDR5 war am Freitag, den 23.11.2018 zu Besuch in der Klasse 6a. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben über die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein informiert.

Am Freitag, den 23. November kam Kristina Hafer vom WDR5 in unsere Klasse.

Einige Monate vorher haben wir schon selbst im Unterricht eine Radiosendung zum Forum Romanum aufgenommen. Unsere Lehrerin, Frau Pollpeter, hatte ein Aufnahmegerät mitgebracht und wir haben über das Forum Romanum und Marktplätze der Länder, aus denen die Kinder aus unserer Klasse kommen (wie Syrien, Polen, Irak, Griechenland, Paraguay), informiert.

Als wir dann erfahren haben, dass der KiRaKa vom WDR5 zu uns in die Klasse kommt, waren wir alle ganz aufgeregt. Frau Pollpeter hat uns gesagt, dass wir über verschiedene Sprachen berichten würden, die wir gewählt haben. Es sollten außerdem jeweils zwei Kinder aus den Parallelklassen zu uns kommen, die etwas über Französisch und Englisch berichten würden. 

Als es dann endlich so weit war, haben wir gemeinsam unsere Klasse aufgeräumt und geputzt, anschließend haben wir uns gespannt in die Sitzecke in den kleinen Kreis gesetzt. Als es schließlich klopfte und Frau Hafer kam, waren wir sehr aufgeregt. Wir nahmen mindestens anderthalb Stunden die Sendung auf.

Bevor die Radiosendung im Radio gesendet wird, wird sie noch zugeschnitten,

Wir haben geduldig auf den endgültigen Sendetermin gewartet.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir hoffen, so etwas noch einmal wiederholen zu dürfen!!!

von Lilly Haschke aus der 6a des Ratsgymnasiums

Der Beitrag wurde am Mittwoch, dem 28.11.2018 im BR, Bayern2 Radio in der Sendung radioMikro ausgestrahlt.

Zudem wird der Beitrag im WDR 5 bei KiRaKa gesendet werden. Der Sendetermin ist noch nicht bekannt.

Außerdem haben die Kinder der Jahrgangstufe 6 und Marek Brede als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr aus der 9b über die Feuerwehr berichtet. Die Sendung wird am 8.12. (Freitag) ab 15.00 Uhr im Deutschlandradio Kultur in der Sendung Kakadu (kakadu.de).


Brasilienaustausch 2019/ 20

Der Brasilienaustausch findet am Ratsgymnasium Minden im nächsten Jahr nun schon zum neunten Mal statt. Der Infoabend ist am 09. Mai 2019.[mehr]


Ronja Räubertochter erobert die Bühne des Stadttheaters!

Kurz vor den Osterferien setzten die Schülerinnen und Schüler der Neigungsfächer Kultur des Jahrgangs 5 einen besonderen Akzent mit ihrer Produktion Ronja Räubertochter.[mehr]


Das Kollegium überrascht die Abiturientia 2019 mit einem Flashmob der guten Wünsche.

Am Freitagmittag in der zweiten großen Pause wünschte das Kollegium des Ratsgymnasium den Schülerinnen und Schüler, die sich jetzt auf den Weg zum Abitur machen, einen guten Start in die Vorbereitungsphase. [mehr]


Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Am 21.03.2019 haben 412 Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik (6.118.000 internationale Teilnehmer) teilgenommen, der bei uns seit mehr als 10 Jahren etabliert ist. In...[mehr]


Der Jahresbericht ist erschienen!

Auch 2018 war ein buntes und anregendes Jahr für das Ratsgymnasium! [mehr]


Die "Digitale Partnerschaft" mit Mumbai, Indien wurde am 8. März feierlich eingeläutet!

Am 8. März 2019 haben wir erfolgreich unseren Internet-Austausch mit unserer neuen Partnerschule in Mumbai, Indien, eingeläutet.[mehr]


Babel in Motion

Konzert des Asambura-Esembles in der Marienkirche am Samstag, dem 16.03.2019 um 18.00 Uhr[mehr]


Treffer 1 bis 7 von 65