AKTUELLES vom RATS

28.11.2018 -

Kinder machen Radio

Der WDR5 war am Freitag, den 23.11.2018 zu Besuch in der Klasse 6a. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben über die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein informiert.

Am Freitag, den 23. November kam Kristina Hafer vom WDR5 in unsere Klasse.

Einige Monate vorher haben wir schon selbst im Unterricht eine Radiosendung zum Forum Romanum aufgenommen. Unsere Lehrerin, Frau Pollpeter, hatte ein Aufnahmegerät mitgebracht und wir haben über das Forum Romanum und Marktplätze der Länder, aus denen die Kinder aus unserer Klasse kommen (wie Syrien, Polen, Irak, Griechenland, Paraguay), informiert.

Als wir dann erfahren haben, dass der KiRaKa vom WDR5 zu uns in die Klasse kommt, waren wir alle ganz aufgeregt. Frau Pollpeter hat uns gesagt, dass wir über verschiedene Sprachen berichten würden, die wir gewählt haben. Es sollten außerdem jeweils zwei Kinder aus den Parallelklassen zu uns kommen, die etwas über Französisch und Englisch berichten würden. 

Als es dann endlich so weit war, haben wir gemeinsam unsere Klasse aufgeräumt und geputzt, anschließend haben wir uns gespannt in die Sitzecke in den kleinen Kreis gesetzt. Als es schließlich klopfte und Frau Hafer kam, waren wir sehr aufgeregt. Wir nahmen mindestens anderthalb Stunden die Sendung auf.

Bevor die Radiosendung im Radio gesendet wird, wird sie noch zugeschnitten,

Wir haben geduldig auf den endgültigen Sendetermin gewartet.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir hoffen, so etwas noch einmal wiederholen zu dürfen!!!

von Lilly Haschke aus der 6a des Ratsgymnasiums

Der Beitrag wurde am Mittwoch, dem 28.11.2018 im BR, Bayern2 Radio in der Sendung radioMikro ausgestrahlt.

Zudem wird der Beitrag im WDR 5 bei KiRaKa gesendet werden. Der Sendetermin ist noch nicht bekannt.

Außerdem haben die Kinder der Jahrgangstufe 6 und Marek Brede als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr aus der 9b über die Feuerwehr berichtet. Die Sendung wird am 8.12. (Freitag) ab 15.00 Uhr im Deutschlandradio Kultur in der Sendung Kakadu (kakadu.de).


Neuanmeldungen für das Schuljahr 2019/2020

Die Anmeldegespräche für die neuen 5. Klassen finden vom 25. Februar bis 8. März 2019 in der Zeit von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr statt. Vormittags ist keine Anmeldung erforderlich, falls Sie einen Nachmittagstermin wünschen, können...[mehr]


Die Kreismeisterschaften im Schwimmen waren ein voller Erfolg!

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen der Kreise Herford, Minden Lübbecke und Gütersloh machten wir uns am Dienstag, dem 05.02.2019 gegen 7.30 Uhr mit knapp 40 Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgängen (5 - Q1) auf den...[mehr]


Babel in Motion

Konzert des Asambura-Esembles in der Marienkirche am Samstag, dem 16.03.2019 um 18.00 Uhr[mehr]


Impfaktion gegen den gefährlichen Virus der Radikalisierung durch das Theaterlabor „X-Games" aus Stuttgart

Sollen wir jemandem den Finger brechen, um einen terroristischen Anschlag zu verhindern? Sollen wir einen Schuldigen dem Tod ausliefern, um die ganze Stadt vor dem Untergang zu bewahren? Wie verteidigen wir uns gegen...[mehr]


Aktionwoche der SV - 4. bis 7. Februar

Kurz vor Ende des ersten Halbjahres will die SV Abwechslung in den Schulalltag bringen. Die Aktionswoche beinhaltet Möglichkeiten für Unter, Mittel und Oberstufe. [mehr]


11. Community Minden Produktion mit dem Ratsgymnasium Minden

Am 08. und 09. Februar 2019 wird die Produktion „Aus der Neuen Welt“ mit den Slawischen Tänzen und der 9. Sinfonie von Antonín Dvořák, in der Kampa-Halle zur Aufführung kommen. [mehr]


Neue Perspektiven für das Ratsgymnasium!

Wir freuen uns sehr, dass in Kooperation mit dem Aero - Club- Vennebeck e.V beabsichtigt ist, eine Segelfluggemeinschaft am Ratsgymnasium zu gründen. [mehr]


Treffer 1 bis 7 von 60