AKTUELLES vom RATS

11.06.2017 -

Ratsgymnasiasten gewinnen den dritten Platz beim Bundessprachenwettbewerb

Erfolgreich waren die Schülerinnen mit einem eigens für den Wettbewerb komponiertem lateinischen Lied „Tamen“ (trotzdem).

Hannah Stanesby (15), Finja Moennig (14) und Somya Assadi (14) vom Ratsgymnasium Minden belegten bei dem Bundessprachenwettbewerb auf Landesebene in NRW, unter der Leitung von Sonja Pollpeter, im Bereich Latein den dritten Platz. Sie gewannen bei der Preisverleihung in Münster Sach- und Geldpreise.

Bei dem Wettbewerb ging es vor allem um Aussprache, Wortschatz, Ausdruck und Kreativität in der Fremdsprache, aber auch um allgemeines Wissen und dessen Anwendung.

Da die drei Schülerinnen in ihrer Freizeit selbst gerne Musik machen, schickten sie einen musikalischen Beitrag ein: c. Das Lied handelt von den Alltagsproblemen eines jeden Jugendlichen und dessen Selbstfindungsreise. Es wurde in der Musikrichtung Pop umgesetzt.

Die Jury lobte vor allem die Kreativität und Vielfältigkeit der Jugendlichen und hoffte auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

„Es war ein aufregender und ereignisreicher Tag, in dem wir viel erlebt und viele neue Eindrücke gesammelt haben“, so die drei Ratsgymnasiasten, die außerdem noch ein großes Dankeschön an ihre Lehrerin Frau Pollpeter für die Unterstützung aussprechen wollen.

Von Somya Assadi, Hannah Stanesby und Finja Moennig


Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am Ratsgymnasium

Samstag, 18. November 2017 von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr[mehr]


Der hauseigene To go-Becher ist da!

Verkaufsstart ist am Samstag, dem Tag der offenen Tür![mehr]


Forum Innovation am 10. November 2017

Das nächste Treffen des Forums Innovation findet am 10. November statt. Thematisiert werden folgende Punkte: Sachstand G8/G9/ Kurzbericht Schulentwicklung/ Forumsarbeit 2017/2018 [mehr]


Mitgliederversammlung Förderverein 2017

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins des Ratsgymnasiums Minden am Dienstag, dem 14. November 2017 in der Mensa. [mehr]


Informationsabend zu G8/ G9 am Ratsgymnasium

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu einem Informationsabend am Montag, dem 20. November um 20.00 Uhr einladen.[mehr]


GeneRATSionen-Kongress am 09.09.2017

Was erwartet mich nach der Schule? Was ist nach dem Abi wichtig? Welche Dinge aus der Schulzeit benötige ich? [mehr]


Bastau aktuell: Seltene heimische Fischart nachgewiesen!

Bei den Gewässeruntersuchungen im Rahmen des Bio-LK-Unterrichts finden erneute Fischzählungen statt.[mehr]


Treffer 1 bis 7 von 59