AKTUELLES vom RATS

10.03.2016 -

Briefaktion für Mädchen in Sierra Leone

Am 8. März war internationaler Frauentag. Diesen hat die Menschenrechts und Fair Trade AG des Ratsgymnasiums zum Anlass genommen an einer Aktion von Amnesty International teilzunehmen.

Das Ziel war es auf das Verbot in Sierra Lione aufmerksam zu machen, das schwangeren Mädchen verbietet, die Schule zu besuchen und Prüfungen abzulegen.

Die Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft haben eine Stelltafel erstellt, die über das Land Sierra Lione und die genauen Umstände des Verbotes informiert. Zudem gab es für alle Schüler/innen in den Pausen die Möglichkeit an dem Briefmarathon teilzunehmen. Es wurden insgesamt 63 Briefe gesammelt, die anschließend an das Bundesaußenministerium und die Regierung Sierra Lione geschickt wurden.

Die deutsche und die ghanaische Sektion von Amnesty International unterhalten ein Twinning-Projekt im Rahmen der Jugendarbeit, manche Aktionen werden in beiden Ländern parallel durchgeführt. Mehr Informationen: http://blog.amnesty.de/aktuelles/2015/08/14/diese-partnerschaft-nuetzt-uns-allen-enorm.html

Mit den Briefen soll bewirkt werden, dass das Verbot abgeschafft wird und schwangeren Mädchen ihr Recht auf Bildung nicht länger verwehrt bleibt.

Die Aktion lief weltweit, sodass sich auch viele andere Schulen und Amnesty Ortgruppen beteiligt haben.

Quelle: Amnesty International Ghana Youth

Annika Scheer


Exkursion der EF-Chemiekurse zum Teutolab Chemie der Universität Bielefeld

Am Mittwoch (31.05.2017) besuchte unser Chemiekurs die Universität in Bielefeld. Dort haben wir uns mit dem Themenbereich der Nanotechnologie auseinandergesetzt.[mehr]


Ratsgymnasium als „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ ausgezeichnet

Zum wiederholten Male wurde das Ratsgymnasium vom Landrat Dr. Niermann als „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ ausgezeichnet. [mehr]


Schülerinnen des Profilkurses Foto (Klasse 7) gewinnen „Europäischen Wettbewerb“

Insgesamt 85.229 Schülerinnen und Schüler erarbeiteten deutschlandweit in diesem Jahr 13 verschiedene Aufgaben beim „Europäischen Wettbewerb“.[mehr]


Ratsgymnasium in Düsseldorf bei den Landesmeisterschaften im Tischtennis (Milchcup)

Jeweils mit einem Team bei den Jungen und bei den Mädchen aus Klasse 6 war das Ratsgymnasium bei den Landesmeisterschaften im Tischtennis vertreten.[mehr]


Der Jahresbericht ist erschienen!

Auch 2016 war ein buntes und anregendes Jahr für das Ratsgymnasium! [mehr]


Landtagsbesuch in Düsseldorf

Kirstin Korte ist Landtagsabgeordnete der CDU, ehemalige Grundschullehrerin in Dankersen, Direktmandat des Wahlkreises Lübbecke II und „Gastgeberin“ einer Entdeckungsreise ins politische Zentrum NRWs: den Landtag in Düsseldorf![mehr]


EuroVisions 2016 - Preisverleihung

Die Kinder der Vorbereitungsklasse Anfänger sind erst seit wenigen Monaten in Deutschland. Ihre Wahrnehmung ihres neuen Heimatlandes setzten sie eindrucksvoll und kreativ in ihrem Kurzfilm Willkommen in Deutschland um, den sie...[mehr]


Treffer 1 bis 7 von 50
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>